Veganer Keese – zum überbacken geeignet!

Ich habe schon zwei Sorten selbst gemacht, hier stelle ich euch die „bessere“ Sorte vor, es soll so ähnlich wie Mozzarella sein, schmeckt meiner Meinung nach aber eher wie Schmelzkäse. Man kann mit diesem „Käse“ auch überbacken, also er zieht Fäden. Ich habe dieses Rezept von der tollen Seite: mehr-als-rohkost.de
Ich mache allerdings noch ca. 1 EL Sojasahne mit rein 🙂

2EL Kartoffelstärke
120 ml Sojamilch
2 EL Sojajoghurt
1 EL Alsan (oder andere Margarine)
1 EL Sojasahne
1/2 TL Salz
Öl
SAMSUNG

Stärke, Sojamilch und Sojasahne in einem Topf verrühren und erhitzen (am besten ununterbrochen rühren!) Wenn es kocht nach und nach Joghurt, Salz und Margarine hinzugeben. Den Herd runterstellen, am besten auf 1 und weiter rühren, es wird langsam eine zähe Masse. Man kann dann den „Mozzarella“ ähnlich wie Spätzle schlagen:
SAMSUNG

SAMSUNG
dann einfach in eine geölte Form geben und ab in den Kühlschrank.

Nach einigen Stunden sieht er dann ungefähr so aus:
SAMSUNG

Dieser Mozzarella ist sicher eine ganz gute Alternative zum überbacken, aber meinen geliebten Käse kann er nicht ersetzen… Die Suche geht also weiter 😉
Vielleicht versuche ich es nochmal mit ein wenig Kurkuma, damit er Käsiger aussieht und/oder ein paar Würzhefeflocken, damit er käsiger schmeckt. Ich werde berichten!

Edit: Also, ich finde das Kurkuma braucht man nicht, die Hefeflocken machen aber schon etwas mehr her! einfach 2-3 EL dazu. Dann den Käse einfrieren, wieder auftauen lassen, dann wird er fester, und dann raspeln! Eignet sich dann gut zum überbacken (schlechter als Wilmersburger Pizzaschmelz ist er jedenfalls nicht ;))

2 Kommentare zu “Veganer Keese – zum überbacken geeignet!

Kommentar verfassen

