Grünkernfrikadellen „Mama/Papa-Style“

Also ich liebe diese Grünkernfrikadellen und das Rezept ist einfach nur logisch! Meine Eltern haben die schon immer gemacht, als ich noch klein war.

Als ich das Rezept dafür von meiner Mutter haben wollte, hat sie es mir auf die Mailbox gesprochen, leider hatte sie zwischendurch keinen Empfang, sodass ich zwar das Rezept, aber keine Mengenangaben hatte. Ich habe also improvisiert… Sind super geworden, nur halt recht viel, kann man aber prima einfrieren!
image

Also:
1 Paket Grünkern schroten oder schroten lassen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Senf/Senfpulver
2-3 EL Sojamehl oder Kichererbsenmehl
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, (wenn man möchte auch Paprika oder Chili)

Zwiebeln würfeln und in Öl (nicht zu wenig) anbraten. Grünkernschrot dazugeben und rühren, bis alles einen Ölmantel hat. Dann knapp doppelt so viel Wasser wie Grünkern nach und nach hinzufügen, einrühren und mit Gemüsebrühepulver mischen, hier nicht zu wenig nehmen, sonst schmecken sie hinterher sehr lasch. Wenn es ein schöner Teig ist, habt ihr genug Wasser hinzugegeben. noch eine Minute unter Hitze rühren und ca. 20 Minuten quellen lassen. Das ist dann quasi eine klebrige Pampe. Hier kommt dann das Sojamehl hinzu (für die Bindung, quasi Ei-Ersatz). Wenn es zu pampig ist, Paniermehl hinzugeben, bis man das Gefühl hat, dass die Konsistens richtig ist. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken, zu Burgern formen, fertig! Ergibt locker 20-25 Stück!!! Also wenn man nicht einfrieren möchte, dann auf jeden Fall weniger machen.

Falls ich was vergessen habe wird meine Mutter das sicher als Kommentar ergänzen 😉
image

image

image

Kommentar verfassen

