Cashewfeta, die Zweite!

Also, ich war ja eigentlich ganz zufrieden mit dem ersten Veta Rezept, aber nix da! Dieses finde ich noch viel besser, und man erhält meeeeehr! Es ergibt etwa 4 Stücke Feta, die etwa so groß sind wie die „echten“ Fetastücke.
Das Rezept ist an eins aus Mouthwatering Vegan angelehnt, und ich werde auch noch weiter experimentieren.

Man benötigt:
200 g Cashews (diese über Nacht einweichen)
200 (-250) ml Wasser (für ein festeres trockeneres Ergebnis nur 100-150 ml Wasser nehmen)
1 EL naturtrüben Apfelessig
1 EL Hefeflocken
2 EL Olivenöl
viiiel Salz (1 TL mindestens!!!)
Saft von 1/2 Zitrone
Pfeffer
1 gehäufter TL Agar Agar Pulver (mit 50 ml kochendem Wasser verrühren, ergibt dann eine Paste)

Die eingeweichten Cashews abgießen und in der Küchenmaschine oder im Mixer mixen und nach und nach das Wasser hinzu geben und so lange mixen, bis ihr eine cremige Konsistenz habt. Nun den Ofen auf 180°C vorheizen und eine kleine Ofenform einölen.
Alle anderen Zutaten (bis auf die Agar Agar Paste) hinzufügen und nochmal ein zwei Minuten gut mixen. Zum Schluss abschmecken und die Agar Agar Paste hinzugeben und nochmals ein zwei Minuten mixen.
Die Masse in die geölte Form geben und mit Olivenöl besprenkeln.
SAMSUNG

Auf mittlerer Schiene etwa 40-45 Minuten backen. Nach dem backen auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Im Kühlschrank hält sich der Feta locker eine Woche!
Schmeckt gut auf Brot, auf Pizza, oder Salaten!
IMG_20130720_201826

eyeemfiltered1374825323986

eyeemfiltered1374825385235

Advertisements

2 Kommentare zu “Cashewfeta, die Zweite!

  1. Pingback: Rückblick auf meine Vegan Wednesday | Die Pflanzenfresserin

  2. Ich habe dein Cashewfetarezept bei mir verlinkt, da nachgekocht und für gut befunden. Hoffe das ist ok!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s